Die Männerschola Grgeoriana ist mit Spezialisierung auf den Gregorianischem Gesang eine Gruppe, welche sich den Formen der Aufführungspraxis der liturgischen Musik des Mittelalters verpflichtet hat. Die Musik der Mönche soll insbesondere als Ausdruck der Spiritualität einer Alten Zisterzienser Klosterkirche erlebbar gemacht und auch selbst so empfunden werden. Die Wiederentdeckung der Stundengebete im Kirchenjahr, besonders des Abendgebetes, der Vesper steht im Mittelpunkt.
» weiterlesenHans-Dieter Karras, geboren 1959 in Jena/Thüringen. Seine Ausbildung begann in Dresden an der Spezialschule für Musik, später nahm er Orgelunterricht bei Karl Frotscher und Herbert Collum. Danach Studium von Komposition und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik „CarI-Maria-von-Weber“ in Dresden. Parallel dazu Organisten und Chorleitertätigkeit an verschiedenen sächsischen Gemeinden. 1978 Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland. 1983 Kirchenmusikexamen an der Westfälischen Landeskirchenmusikschule Herford. Zusätzlich absolvierte er ein externes Studium für Orchesterdirigat an der Westfälischen Musikakademie Detmold bei Prof. Hermann Stephani und Komposition bei Dr. Matthias Kern (Hannover).
Von 1982 bis 2001 war Hans-Dieter Karras Kantor und Organist der Brüdernkirche St. Ulrici zu Braunschweig. 1987 gründete er die "Internationalen Orgelkonzerte" an St. Ulrici-Brüdern. Weiterhin war er Intendant und Pianist der traditionsreichen "Braunschweiger Kreuzgangmusiken“. Inzwischen führen Karras umfangreiche Konzertreisen in die ganze Welt, die begründet wurden durch Meisterkurse und Privatunterricht bei Francis Jackson, Gaston Litaize, Jean Gillou, Odile Pierre, Jean Langlais und anderen großen Organisten unserer Zeit. Seit Oktober 2001 betreut Hans-Dieter Karras das Gruppenkantorat Ost der Propstei Braunschweig (Hondelage, Querum, Gliesmarode, St. Matthäus und St. Pauli) mit Hauptsitz an der Klosterkirche St. Maria Riddagshausen.
Darüber hinaus spielt Karras weltweit zahlreiche Rundfunk-, Platten- und CD-Aufnahmen ein.
Weiterhin beschäftigt Hans-Dieter Karras eine ausgeprägte Kompositionstätigkeit, insbesondere von Orgelwerken, Kammermusik und Symphonik (bisher 6 Symphonien).
Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns Musik zu gestalten.
Werde wichtiger Teil der tragenden Struktur für Konzerte und die Entwicklung und Realisierung neuer Konzepte.
Klar, ich unterstütze